10:00-10:30 Uhr
Ar Sunnsyte
09:30-10:30 Uhr
Fyre mit de Chlyne - Pauli - Liebste Mama
Feier für Zwei- bis Fünfjährige in Begleitung, mit anschliessendem Znüni Bald wollen Pauli und seine Kaninchenfamilie den Liebsten-Mama-Tag feiern. Dafür müssen sie sich mächtig ins Zeug legen, denn ihr gutes Benehmen ist in Vergessenheit geraten und Mama ärgert sich über ihre schlechten Manieren. Aber die Geschwister planen mit Papa eine ganz besondere Überraschung, um Mama ihre Dankbarkeit und Liebe zu zeigen. Herzlich willkommen sind alle Eltern, Grosseltern und Begleitpersonen mit ihren Kindern von zwei bis fünf Jahren. Nach der Geschichte und dem Basteln sind alle zum Znüni eingeladen. Wir freuen uns auf euch! Evelyne Zwirtes, Madeleine Löffler, Ellen Doppmann, Christine Klopfenstein
10:00-11:00 Uhr
Konfirmation
Konfirmation mit Ursula Reichenbach und Silvia Nowak, Orgel. Predigtauto: Anmeldung am Sonntag, 08:00 - 09:00 Uhr, bei Monika Rohrbach, Tel. 031 731 34 44.
Kollekte: von Konfirmanden bestimmt
19:30-00:00 Uhr
Lesekreis - Buch "Nicht Anfang und nicht Ende" von Plinio Martini
Kirchgemeindehaus
bis Freitag, 07. Juni
Mitenandwoche im Parkhotel Gunten
Gemütliche Ferienwoche für Seniorinnen und Senioren, die ein wenig Hilfe benötigen. Anmeldungen: Susanne Reinhard, Tel. 079 598 71 65
Parkhotel Gunten
GD T
Gottesdienst mit Pfrn. Verena Hegg Roth. Musikalische Mitwirkung: Singkreis Wahlern und Silvia Nowak, Orgel. Predigtauto: Anmeldung am Sonntag, 08:00 - 09:00 Uhr, bei Walter Frey, Tel. 031 731 15 78.
Kollekte: Mission 21
09:30-10:00 Uhr
KlangGesang in der Kirche Wahlern
Offener Raum - Klang und Stille, mit Cornelia Aeschbacher Firmin
11:30-00:00 Uhr
Seniorenessen
Kirchgemeindehaus
10:30-00:00 Uhr
Wald-GD T
Vom Unkraut unter dem Weizen Der Gottesdienst im Dorfwald mit Taufen wird gestaltet von Pfarrer Jochen Matthäus, dem Bläserensemble Flühli und dem Alphorntrio Wahlern. Apéro mit Züpfe und Chäs. Ort: bei der Feuerstelle Tännligarten. Parkplätze bei der Waldgasse, ab dort ca. 15 Minuten Fussweg (Wegweiser). Fahrdienst mit dem Auto: Eva Sutter 031 731 35 46 Einfache Holzbänke sind vorhanden, evtl. einen Sonnenschirm mitbringen. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche Guggisberg statt. Telefon 1600, Rubrik «Kirchen» gibt bei Unsicherheit am Sonntag ab 8.00 Uhr Auskunft.
Kollekte: gem. Kollektenplan refbejuso Pfingsten
Dorfwald Schwarzenburg

Seniorenganztagesreise
Anmeldungen: Dora Baumann, Tel. 031 731 28 88 (K) Isabelle Buchert, Tel. 079 484 33 47 (F) Lucia Gamma, Tel. 079 192 45 19 (F)
10:00-10:30 Uhr
Andacht Ar Sunnsyte
Ar Sunnsyte
10:15-10:45 Uhr
Andacht im Pflegezentrum
Pflegezentrum Schwarzenburg
15:00-16:30 Uhr
Zäme sii im Chäppeli - Glitzer für alle
An einem Mittwochnachmittag geniessen wir die besondere Atmosphäre im Chäppeli: Gemeinsam singen, einer Geschichte zuhören, basteln und ein Zvieri essen. Herzlich laden wir dich - Kindergartenkind und älter - ein zum Feiern. Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark! Herzlich willkommen sind Kinder im Kindergartenalter oder älter. Die Kinder besuchen die Feier ohne Begleitpersonen. Herzlich laden ein: Monika Bernoulli, Franziska Mischler, Evelyne Zwirtes
GD Flüchtlingssonntag
Gottesdienst zum Flüchtlingssonntag mit Pfr. Jochen Matthäus und Silvia Nowak, Orgel. Anschliessend Apéro. Predigtauto: Anmeldung am Sonntag, 08.00 - 09.00 Uhr, bei Eva Sutter, Tel. 031 731 35 46. Asylsuchende auf ihrem Weg in der Schweiz 2015 kamen viele Asylsuchende zu uns in die Gemeinden und erhielten hier eine Notunterkunft. Dabei bekamen sie viel Unterstützung von Freiwilligen – so wie jetzt aktuell im Gurnigelbad. Wie geht es den Asylsuchenden, die schon lange bei uns leben auf ihrem Weg in der Schweiz inzwischen? Asylsuchende aus Afghanistan und Äthiopien erzählen von ihrem Weg in der Schweiz, von Schwierigkeiten und Erfolgen, wie es Ihnen inzwischen geht und welche Ziele und Wünsche sie haben. Der Gottesdienst wird gestaltet von Pfarrer Jochen Matthäus, Asylsuchenden aus Afghanistan und Äthiopien und Silvia Nowak (Orgel). Anschließend sind alle zum einem einfachen Apéro mit der Möglichkeit ins Gespräch zu kommen eingeladen.
Kollekte: Verein offenes scherli
09:30-10:30 Uhr
Fyre mit de Chlyne - Felix und der Regenbogen
Feier für Zwei- bis Fünfjährige in Begleitung, mit anschliessendem Znüni. Der kleine Marienkäfer Felix sitzt auf einer welken Blume und lässt wie die Blumen auf der Wiese betrübt den Kopf hängen. Wenn es doch bloß mal wieder regnen würde! Alles ist vertrocknet. Auf der Suche nach einer frischen Blume - einem neuen Zuhause - gerät Felix in ein wildes Abenteuer. Er lernt Rudolf, den Wasserläufer, kennen. Der kann auf dem Wasser spazieren und bietet ihm Unterschlupf in seiner Höhle, als endlich der lang ersehnte Regen vom Himmel platscht. Was er wohl sonst noch erleben wird? Wir sind gespannt! Herzlich willkommen sind alle Eltern, Grosseltern und Begleitpersonen mit ihren Kindern von zwei bis fünf Jahren. Herzlich laden ein: Evelyne Zwirtes, Christine Klopfenstein, Ellen Doppmann, Madeleine Löffler
GD T
Gottesdienst mit Pfrn. Bettina Schley und Markus Reinhard, Orgel. Anschliessen Kirchenkaffee. Predigtauto: Anmeldung am Sonntag, 08:00 - 09:00 Uhr, bei Martin Kasteler, Tel. 079 883 57 80.
Kollekte: Beratungsstelle sans papiers
19:30-00:00 Uhr
Kirchgemeindeversammlung
Kirchgemeindehaus Schwarzenburg