Workshop Herrnhuter Sterne

Jetzt schon an Advent und Weihnachten denken?

Gerne bieten wir auch in diesem Jahr wieder einen Workshop zum Sternebau in der Vor-Adventszeit an.

Sterne brauchen Zeit, bis sie durch das Universum von uns wahrgenommen werden können. Welch ein unglaublich schöner, gewaltiger Akt der Schöpfung. Nicht ganz so gewaltig doch facettenreich und strahlend werden auch unsere Sterne am Ende des Workshops leuchten und uns mit ihrem Licht pünktlich zum 1. Advent durch die Advents- und Weihnachstage bis ins neue Jahr begleiten.

Die Tradition des «Sternebaus» hat in den Kirchen eine schöne und lange Geschichte. Die Idee, aus der die Herrnhuter Sterne entstanden sind, entsprang dem Geometrie Unterricht der Zinzendorfschulen: ein Lehrer wollte seinen Schüler:innen die Vielgestaltigkeit der Platonischen Körper praktisch nahebringen. Die Idee den schlichten Körpern, Zacken aufzusetzen und sie so zu beleuchtbaren Weihnachtssternen werden zu lassen, begeisterte Lehrer und Schüler gleichermassen. Jahr um Jahr wurden sie im Herbst gefertigt und fanden ihren symbolischen Wert im strahlenden Weihnachtslicht, welches auf das Weihnachtsgeschehen hinweist. Nicht nur in die schlichten Kirchen der Herrnhuter Gemeinden hielten diese Sterne Einzug. Sie schmücken heute weltweit viele Gotteshäuser und sind Zeichen einer grossen Ökumene. Die grossen Kirchensterne wurden und werden auch noch heute, in vielen Gemeinden während der Voradventzeit in gemeinschaftlicher Arbeit gefertigt.

Wir wollen, wie ursprünglich, die Sterne mit Japanmesser und Leim, aus einem Kartonkörper und verschiedenen transparenten Papieren in Handarbeit entstehen lassen, so werden sie zu Unikaten. Dazu treffen wir uns in einer kleineren Gruppe (max.10 Teilnehmer:innen) im Kirchgemeindehaus Schwarzenburg, an sechs Abenden jeweils Donnerstag von 19.00- 21.30 Uhr. Daten: 17./24./31.Oktober und 7./14./21. November 2024

Diese schöne Herausforderung kann Allen von 15 -70 Jahren gelingen!

Ich freue mich auf erlebnisreiche Abende und ein besinnliches Miteinander!

Beitrag für Material: 80 Franken

Info/Anmeldung bis 10.10.2024: Mobil 079 726 43 68 Mail fkronbachhaas(at)gmail.com

Gerne mit Namen/ Adresse/Telefon. Ich bestätige ihnen die Anmeldung.

Mitfahrtgelegenheit Albligen möglich.